Tag 5: Intensive Gespräche und einmalige Atmosphäre

Weißer Sandstrand, die Brandung der Wellen und Sonnenschein waren der Rahmen für den morgendlichen Gottesdienst unserer Pilgergruppe. Der schneeweiße Strand von Ipanema, eine Umgebung welche nicht nur beeindruckend auf den Zuhören wirken kann, sondern auch die Teilnehmer zum spirituellen Austausch mit sich selbst und der Gruppe anregte.

DSC02675

„In sich selbst in die Wüste gehen, sich Zeit nehmen und über die eigenen Ziele und Verhaltensweisen nachdenken, fehlt uns oft in dieser schnellen und hektischen Zeit.“

Am Nachmittag folgten wir der Einladung des Deutschen Generalkonsuls in Rio de Janeiro in seine Residenz. Das beeindruckende Anwesen liegt an der Hängen der Berge und ermöglicht einen einmaligen Ausblick auf die gesamte Stadt.

P1040694

P1040698

Nach einem kurzen Empfang begrüßte uns Militärbischof Dr. Franz-Joseph Overbeck, der nach seiner einwöchigen Südamerikareise ebenfalls zugegen war. Beeindruckende Bilder wurden uns in einem kurzen Video vom Generalkonsul anlässlich des deutsch-brasilianischen Jahres gezeigt, wobei in der Nacht vom 03. auf den 04. Oktober 2012 die Christo Statue in Rio de Janeiro in „Schwarz-rot-gold“ gehüllt wurde.

Christo DEU

In der anschließenden Katechese diskutierten wir mit dem Bischof über die Relevanz des Gebet im Alltag, die Solidarität und den Glauben an Jesus Christus. Nach intensiven Gesprächen waren wir uns alle darüber bewusst, dass wir es als Christen sind, welche die Religion und den Glauben im Alltag Leben müssen, um allen Dingen Inhalt zu geben.

DSC02749

Es galt natürlich auch Danke zusagen für die vielen Helfer, welche durch Ihre Arbeit im Hintergrund unsere Reise erst ermöglichten. So wurden der Generalkonsul und seine Mitarbeiter, der Militärattaché sowie des Büroleiter und unsere Reiseleiterin vor Ort von Militärbischof Dr. Franz-Joseph Overbeck mit dem Kreuz der Militärseelsorge und einem eigens für den Weltjugendtag angefertigten Wappen ausgezeichnet.

P1040701

Beim gemeinsamen Abendessen mit dem Militärbischof ließen wir den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen und konnten die Gelegenheiten des intensiven Austausches über allerlei geistliche und weltliche Themen nutzen.

DSC02797

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s